Beat Bus Berlin

Der BeatBusBerlin startet in Charlottenburg-WilmersdorfDie Stiftung am Grunewald fördert ein Jugendprojekt des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf. Hierzu hat das Bezirksamt die nachfolgende Pressemeldung herausgegeben:

Pressemeldung Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf vom 11.09.2024

Der BeatBusBerlin kann starten

Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, Winfried Wohlfeld, Vorstand der Stiftung am Grunewald, und Josef Holzhauser, Leiter der Musikschule City West, haben eine Vereinbarung zur Förderung des Projekts unterzeichnet. Es soll sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch ein mobiles Musikangebot den Zugang zu musikalischer Bildung eröffnen. Eine Spende der Stiftung am Grunewald in Höhe von 150.000 Euro finanziert den Innenausbau des Busses.


Unter dem Titel „BeatBusBerlin“ plant die Musikschule City West einen Bandbus, der als mobiler Proberaum und Aufnahmestudio dient. Der Bus wird regelmäßig Orte im Bezirk anfahren, darunter Schulen in sozialen Brennpunkten und Jugendzentren. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die bislang wenig Zugang zu musikalischer Bildung hatten. Einfache Zugangsbedingungen, wie der Wegfall von Anmeldeformalitäten und Entgelten, sollen sicherstellen, dass jede:r Interessierte teilnehmen kann.

Begleitet von Musik- und Sozialpädagogen sollen die Teilnehmenden in einer Band spielen, eigene Songs schreiben und Musik produzieren. Das Projekt fördert soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und eine eigene musikkulturelle Identität. “BeatBusBerlin” ist einzigartig und knüpft an erfolgreiche Vorbilder wie “Rhythm is it!” der Berliner Philharmoniker und “El Sistema” in Venezuela an.
Im wöchentlichen Rhythmus wird der Bus täglich nur einen Einsatzort anfahren, um ein kontinuierliches Angebot zu gewährleisten. Durch die wechselnden Einsatzorte und die Sichtbarkeit des Busses im Bezirk, können wesentlich mehr Jugendliche und junge Erwachsene erreicht werden als mit Projekten, die an feste Orte gebunden sind.

Die Stiftung am Grunewald fördert Kunst, Kultur und Wissen, um Chancengleichheit zu schaffen, und unterstützt Projekte anderer gemeinnütziger Träger sowie Vorhaben öffentlicher Einrichtungen.

Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, Leiterin der Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur:
Musik baut Brücken und erweitert Horizonte. Mit dem ‘BeatBusBerlin’ schaffen wir nicht nur ein neues Angebot, sondern auch einen Raum, in dem junge Menschen ihre Talente entdecken, weiterentwickeln und gemeinsam etwas erschaffen können. Das stärkt den sozialen Zusammenhalt, fördert die Chancengleichheit und beugt Gewalt und Kriminalität vor. Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Grunewald unser Vorhaben unterstützt.

Josef Holzhauser, Leiter der Musikschule City West:
Für Berlin und den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bietet dieses Projekt die große Chance, zu zeigen, wie zielgruppengerechte Musikangebote Gewalt und Kriminalität erfolgreich vorbeugen können. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem einzigartigen Vorhaben Erfolg haben werden.

Winfried Wohlfeld, Gründer und Vorstand der Stiftung am Grunewald:
Der BeatBusBerlin gibt jungen Menschen eine unkomplizierte und kostenlose Möglichkeit der Teilhabe an gesellschaftlichem Leben und Integration. Diese Zielsetzung entspricht in optimaler Weise unserer Satzung. Solche Projekte gibt es leider viel zu wenig. Wir würden uns freuen, zukünftig weitere oder ähnliche Projekte fördern zu können und danken den Initiatoren für diese kreative und zeitaufwendige Idee.

 

gefördert 2024/2025
Bildquelle: BACW/von Kentzinsky

 

Stiftung am Grunewald aktuelle Informationen 

Lesen Sie hier, was es Aktuelles rund um die Stiftung und die unterstützten Projekte zu berichten gibt.

  • Der bundesweite Vorlesetag 2024

    Der bundesweite Vorlesetag 2024

    Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ beteiligte sich die Stiftung am Grunewald nun zum zweiten Mal am bundesweiten Vorlesetag. Der mittlerweile 21. Aktionstag der Stiftung Lesen fand am 15.11.2024 statt.
  • KinderKünsteZentrum – sozialräumlich orientierte Projekte

    KinderKünsteZentrum – sozialräumlich orientierte Projekte

    Der Bedarf ist groß in Berlin-Neukölln. Durch die langfristige Unterstützung der Stiftung ist die verlässliche Durchführung der sozialräumlich orientierten Projektideen des KinderKünsteZentrums nun für einen längeren Zeitraum gesichert. Die Angebote des Berliner Kompetenzzentrums für frühkindliche kulturelle Bildung werden sich an speziellen Kernthemen ausrichten.
  • Beat Bus Berlin kann starten

    Beat Bus Berlin kann starten

    Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, Winfried Wohlfeld, Vorstand der Stiftung am Grunewald, und Josef Holzhauser, Leiter der Musikschule City West, haben eine Vereinbarung zur Förderung des Projekts unterzeichnet. Es soll sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch ein mobiles Musikangebot den Zugang zu musikalischer Bildung eröffnen.
  • DIE FÄHRHAUSBANDE: Diwan Galactica am 29.09.2024

    DIE FÄHRHAUSBANDE: Diwan Galactica am 29.09.2024

    Elf Hamburger Schüler:innen der Arche Billstedt und der Stadtteilschule Eppendorf im Alter von sieben bis elf Jahren erobern die große Bühne. Monatelang haben die Kinder unter Anleitung der Theaterpädagoginnen Sara Mine Korn und Lena Anne Schäfer geprobt und sich ihr eigenes Theaterstück geschaffen. "Diwan Galactica" stellt die zentrale Frage - Was ist eigentlich Zeit? - und nimmt die Zuschauer auf eine spannende Reise mit.
  • Duke of Edinburgh´s International Award

    Duke of Edinburgh´s International Award

    Programm zur Förderung von individuellen Stärken und Eigenverantwortung – für junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald soll der Award nun an ausgewählten Berliner Brennpunktschulen in Marzahn, Hellersdorf und Neukölln für die Jugendlichen bereitgehalten werden und so mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem bieten.
  • Podcast „Junge Stimmen

    Podcast „Junge Stimmen"

    Der Podcast „Resonanz JUNGE STIMMEN“ von und mit Gudrun Luise Gierszal von der Sing Akademie e.V. liefert regelmäßig kostenfreie fachliche Impulse rund um das Thema Singen mit Kindern und Jugendlichen. In Ergänzung des gleichnamigen Symposiums stillt der Podcast leicht zugänglich den Bedarf an Informationen und Inspiration für die tägliche pädagogische Arbeit mit jungen Stimmen.
  • Etappenziel erreicht - Besuch im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin

    Etappenziel erreicht - Besuch im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin

    Bei seiner Stippvisite im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin e.V. (BFZ) konnte sich Stiftungs-Geschäftsführer Christian Lee persönlich am dem von BFZ-Vorstand Tobias Schepers präsentierten, neuen Equipment erfreuen.
  • Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

    Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

    Groß und Klein können auf dem neuen Wildtierpfad im Außenbereich des Museumsdorfes Düppel ab sofort die Fährte aufnehmen. Auf den Spuren von Wildschwein, Bär & Co. lassen sich die anschaulich und lebensnah gestalteten Holzskulpturen erkunden und erklettern.
  • Kammermusikfestival

    Kammermusikfestival "Hommage à Paris! der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

    Das Festival unter dem Titel „Hommage à Paris“ fördert und fordert junge Musiker:innen vor großem Publikum und bietet zudem einen wertvollen musikalischen Austausch. Mit Ihrer Förderung leistet die Stiftung am Grunewald einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Kammermusikfestivals, welches dabei ohne Eintrittsgelder auskommen kann.
  • Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

    Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

    Abschlussaufführung am 15.03.2024 im Heimathafen Neukölln Ein ganzes Jahr lang haben die jungen Bandenmitglieder geforscht und getüftelt, ausprobiert und gespielt. Das selbstentwickelte Theaterstück kommt auf nun die große Bühne des Heimathafens Neukölln.
  • Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

    Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

    Stimmungsvolles Konzert zum Jahresauftakt im Haus Eichkamp. Die Stiftung am Grunewald hatte in Kooperation mit dem Siedlerverein Eichkamp am 27.01.2024 zum Neujahrsempfang geladen und sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
  • Entwicklung eines Naturlehrpfades

    Entwicklung eines Naturlehrpfades

    Wir hatten von einigen Tagen Gelegenheit die von uns unterstützen Projekte im Museumsdorf Düppel zu besuchen! Es tut sich was beim neuen Naturlehrpfad! Mit Tierfiguren an den Waldwegen soll die mittelalterliche Fauna (z.B. Braunbär, Wolf, Reh und Fuchs) schon für die jüngsten Kinder „zum Anfassen“ vorgestellt werden.
  • Auftritt der Herzschrittmacher begeistert

    Auftritt der Herzschrittmacher begeistert

    Nach drei Jahren Proben war es endlich Zeit für eine Premiere. Unter der Führung von Dirigent Wolfgang Thierfeldt endete die coronabedingte Wartezeit des Seniorenchors "Die Herzschrittmacher" mit einer fulminanten Premieren-Vorführung.

     

     Stiftung am Grunewald

    „Jedes Kind sollte gleiche Bildungschancen und Zugang zu Kunst und Kultur haben. Jedes schlummernde Talent sollte entdeckt und gefördert werden. Hierbei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.“

     

    Winfried Wohlfeld,
    Vorstandsvorsitzender und Stifter

    • Stiftungsschwerpunkte

      Stiftungsschwerpunkte

      Die Mittel der Stiftung am Grunewald sollen primär der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.
    • Satzung & Urkunde

      Satzung & Urkunde

      Stiftungsunterlagen zum Download Hier kann die Anerkennungsurkunde sowie die Satzung der Stiftung am Grunewald heruntergeladen werden.
    • Motivation

      Motivation

      Der Leitgedanke „Hilfe zu Selbsthilfe“ und der damit verbundene Anspruch, die Förderung auch überzeugend umsetzen zu wollen, ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen.
      • Profil & Ziele

        Profil & Ziele

        Mit unserer Förderung ermöglichen wir seit 2011 die Verwirklichung sozialer und kultureller Projekte. Die persönliche Weiterentwicklung und die Entfaltung entsprechender Kompetenzen ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Motivation.
      • geförderte Projekte

        geförderte Projekte

        Integration sowie die Förderung von sozialen und kulturellen Kompetenzen sind zentrale Punkte unserer Unterstützung. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der von uns aktuell unterstützten Projekte.
      • Haus Eichkamp

        Haus Eichkamp

        Das ehemalige Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde hat sich über Jahrzehnte zu einem kulturellen Zentrum der nachbarschaftlichen Begegnungen entwickelt.
        Wir benutzen Cookies
        Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Verwendung von Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.