Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

Stimmungsvolles Konzert zum Jahresauftakt im Haus Eichkamp

Vogler Quartett & Eugene Mursky beim Jahresempfang der Stiftung am GrunewaldDie Stiftung am Grunewald hatte in Kooperation mit dem Siedlerverein Eichkamp am 27.01.2024 zum Neujahrsempfang geladen und sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Vor den zahlreich erschienenen Eichkampern, den Vertretern der von der Stiftung geförderten Projekte sowie der Bundesfamilienministerin Lisa Paus und weiteren geladenen Gästen der lokalen Politik, zelebrierte das Vogler Quartett gemeinsam mit dem Pianisten Eugene Mursky einen musikalischen Abend der Extraklasse. Die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch griffen die Gäste in den Pausen und im Anschluss an das Konzert dankbar auf.

Es war kurz nach neunzehn Uhr als Helga Neumann vom Siedlerverein Eichkamp im bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal das Mikrofon für die Begrüßung an den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung am Grunewald, Winfried Wohlfeld, übergab. Kurzweilig präsentierten die Stiftungsvorstände Winfried und Karin Wohlfeld sowie Bernd Müller die Arbeit der Stiftung und stellten die im vergangenen Jahr geförderten Projekte im Kurzformat vor.

Die anwesende Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erinnerte in ihrem Grußwort an den „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Sie unterstrich in diesem Zusammenhang den Wert der Erinnerungskultur und den notwendigen Zusammenhalt der Menschen in der Bundesrepublik. Dabei betonte die Ministerin, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten engagierter Bürger und die Förderung wohltätiger Projekte durch private Stiftungen ein wichtiger und elementarer Baustein bei der Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen darstellen.
Standing Ovations für das Vogler Quartett und Eugene MurskyMusik gab es natürlich auch. Und so konnte das Vogler Quartett und Pianist Eugene Mursky im etwa neunzig minütigen Konzert das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute begeistern.
Entsprechend gelöst ging es dann auch im anschließenden Get-Together zu. Inspirierende Gespräche und der Austausch von Ideen legten den Grundstein für einen gelungenen Ausklang eines wundervollen Abends.
Erwartungsfroh startet die Stiftung am Grunewald nun in das Jahr 2024 und sieht spannenden und herausfordernden Aufgaben entgegen. Der Wunsch der Stiftung nach der Gestaltung eines eigenen Projektes, lässt dabei hinreichend Raum für die Weiterentwicklung einer wirkungsvollen Förderkultur.

 

Logo Stiftung am GrunewaldSeit ihrer Gründung im Jahre 2010 durch den Vorstandsvorsitzenden und Stifter Winfried Wohlfeld setzt sich die Stiftung insbesondere für die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Senioren ein.
Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei elementarer Bestandteil der Förderkultur. Chancengleichheit durch Jugend- und Seniorenförderung herzustellen, ist ebenfalls ein fundamentaler Baustein ihres Handelns. Gemeinnützige Vereine und Organisationen in ihrer Leistungsfähigkeit möglichst unbürokratisch zu stützen sowie in der Koordination die Haupt- und Ehrenamtlichen zu stärken und zu unterstützen, kommt letztlich den Menschen zugute, welche die Hilfe unserer Gesellschaft wirklich benötigen.

Jahresempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

Wir bedanken uns beim gastgebenden Siedlerverein für die gelungene Vorbereitung, den zahlreich erschienenen Anwohnern der Siedlung Eichkamp und natürlich den inspirierenden Gästen Lisa Paus, Ariturel Hack, Klaus-Dieter Gröhler und Arne Herz sowie unseren Projektpartnern

Stiftung am Grunewald, AufzählungBFZ Bildungs- und Forschungszentrum Berlin
Stiftung am Grunewald, AufzählungClub Dialog/ Art Café Aviator
Stiftung am Grunewald, AufzählungCompango e.V.
Stiftung am Grunewald, AufzählungDenkzeit Gesellschaft e.V.
Stiftung am Grunewald, AufzählungDeutsche Polen Institut e.V.
Stiftung am Grunewald, AufzählungFreund alter Menschen e.V.
Stiftung am Grunewald, AufzählungDie gelbe Villa
Stiftung am Grunewald, AufzählungHochschule für Musik Hanns Eisler
Stiftung am Grunewald, AufzählungStaats- und Domchor Berlin/ Sing-Akademie zu Berlin e.V.
Stiftung am Grunewald, AufzählungKinderKünsteZentrum
Stiftung am Grunewald, AufzählungKomödie am Kurfürstendamm
Stiftung am Grunewald, AufzählungBürgerstiftung Neukölln
Stiftung am Grunewald, AufzählungNaturschutzzentrum Ökowerk e.V.
Stiftung am Grunewald, AufzählungFörderverein Düppel/ Stadtmuseum Berlin
Stiftung am Grunewald, AufzählungStiftung Jona
Stiftung am Grunewald, AufzählungWanderoper Brandenburg
Stiftung am Grunewald, AufzählungHeinrich von der Haar Literaturstiftung

 

Kontakt:
Stiftung am Grunewald
Christian Lee
Dauerwaldweg 6a
14055 Berlin

Telefon +49 (0)30 300 07 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Stiftung am Grunewald aktuelle Informationen 

Lesen Sie hier, was es Aktuelles rund um die Stiftung und die unterstützten Projekte zu berichten gibt.

  • Duke of Edinburgh´s International Award

    Duke of Edinburgh´s International Award

    Programm zur Förderung von individuellen Stärken und Eigenverantwortung – für junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald soll der Award nun an ausgewählten Berliner Brennpunktschulen in Marzahn, Hellersdorf und Neukölln für die Jugendlichen bereitgehalten werden und so mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem bieten.
  • Kinderbetreuung in Neukölln

    Kinderbetreuung in Neukölln

    Die Stiftung am Grunewald sprang in das bereits laufende Projekt ein, als dieses kurz vor dem Aus stand. Nun kann das Betreuungsangebot von Juli bis Dezember 2024 in den beiden Sozialräumen Neukölln Nord/ Mitte und Gropiusstadt aufrechterhalten bleiben.
  • Eine ganz normale Klasse

    Eine ganz normale Klasse

    Es sind wahre Geschichten, welche die Kinder und Jugendlichen zwischen 15-18 Jahren für das Musiktheaterstück zum Thema Kinderrechte proben müssen. Für die Inszenierung dieses persönlichkeitsbildenden Projekts übernahm die Stiftung am Grunewald die Finanzierung.
  • Wanderoper-Projekt mit zweitem Akt in Bad Freienwalde

    Wanderoper-Projekt mit zweitem Akt in Bad Freienwalde

    Am Ende stand eine tolle Aufführung, der sich Eltern, Verwandte und die Kinder selbst gleichermaßen begeistern konnten. Den Kita-Kindern die Welt der klassischen Musik mit Vivaldis Meisterwerk "Die 4 Jahreszeiten" näherzubringen wirkt hoffentlich noch recht lange nach!
  • Podcast „Junge Stimmen

    Podcast „Junge Stimmen"

    Der Podcast „Resonanz JUNGE STIMMEN“ von und mit Gudrun Luise Gierszal von der Sing Akademie e.V. liefert regelmäßig kostenfreie fachliche Impulse rund um das Thema Singen mit Kindern und Jugendlichen. In Ergänzung des gleichnamigen Symposiums stillt der Podcast leicht zugänglich den Bedarf an Informationen und Inspiration für die tägliche pädagogische Arbeit mit jungen Stimmen.
  • Etappenziel erreicht - Besuch im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin

    Etappenziel erreicht - Besuch im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin

    Bei seiner Stippvisite im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin e.V. (BFZ) konnte sich Stiftungs-Geschäftsführer Christian Lee persönlich am dem von BFZ-Vorstand Tobias Schepers präsentierten, neuen Equipment erfreuen.
  • Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

    Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

    Groß und Klein können auf dem neuen Wildtierpfad im Außenbereich des Museumsdorfes Düppel ab sofort die Fährte aufnehmen. Auf den Spuren von Wildschwein, Bär & Co. lassen sich die anschaulich und lebensnah gestalteten Holzskulpturen erkunden und erklettern.
  • Komm, ich zeig dir meine Welt!

    Komm, ich zeig dir meine Welt!

    10 Berliner Familien erforschten spielerisch 8 Wochen lang „ihre Welten“. Im Workshop eines Neuköllner Familienzentrums wurden von den Kindern sowie den Eltern das eigene Zuhause und die verbundenen Personen, Gegenstände und Gedanken erforscht und künstlerisch aufgearbeitet.
  • Kammermusikfestival

    Kammermusikfestival "Hommage à Paris! der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

    Das Festival unter dem Titel „Hommage à Paris“ fördert und fordert junge Musiker:innen vor großem Publikum und bietet zudem einen wertvollen musikalischen Austausch. Mit Ihrer Förderung leistet die Stiftung am Grunewald einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Kammermusikfestivals, welches dabei ohne Eintrittsgelder auskommen kann.
  • Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

    Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

    Abschlussaufführung am 15.03.2024 im Heimathafen Neukölln Ein ganzes Jahr lang haben die jungen Bandenmitglieder geforscht und getüftelt, ausprobiert und gespielt. Das selbstentwickelte Theaterstück kommt auf nun die große Bühne des Heimathafens Neukölln.
  • Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

    Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

    Stimmungsvolles Konzert zum Jahresauftakt im Haus Eichkamp. Die Stiftung am Grunewald hatte in Kooperation mit dem Siedlerverein Eichkamp am 27.01.2024 zum Neujahrsempfang geladen und sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
  • Die Fährhausbande

    Die Fährhausbande

    Kinder-Theater-Workshop für Heimkinder in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Unter dem Motto „Berühmte Rebellen“ stehen Forschung, Wissenschaft und Kunst im Vordergrund des sechsmonatigen Theaterworkshops. Zehn Kinder erkunden spielerisch wichtige kulturelle Orte in Hamburg und lernen die Schauspielkunst und ihre Gewerke kennen.
  • Literatursalon – deutsch-polnische Begegnungen

    Literatursalon – deutsch-polnische Begegnungen

    Die Stiftung am Grunewald beteiligt sich an den Anreise- und Unterkunftskosten der polnischen Autoren im Rahmen eines deutsch-polnischen Literatursalons der Heinrich von der Haar Literaturstiftung.
  • BFZ Modernisierung & Equipment

    BFZ Modernisierung & Equipment

    „Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern“ ist der Leitgedanke des Bildungs- und Forschungszentrums Berlin e.V. (BFZ). Unter diesem Aspekt bietet der Verein außerschulische Kurse für Kinder und Jugendliche u.a. aus den Themenbereichen Robotertechnik, Drohnenbau, Elektrotechnik, CAD und Programmierung an.
  • Freunde alter Menschen

    Freunde alter Menschen

    Seniorenorientierte Besuchspartnerschaften zur Förderung sozialer Kontakte und Vermeidung von Alterseinsamkeit Nach ihrem französischen Vorbild „les petits frères des Pauvres“ engagiert sich der Verein Freunde alter Menschen e.V. für die älteren Menschen unserer Gesellschaft.
  • deutsch-polnische Kinderbuch (DPI)

    deutsch-polnische Kinderbuch (DPI)

    Mit einem zweisprachigen (deutsch-polnischen) Kinderbuch soll nun für Kinder von etwa 7-11 Jahren eine Lücke auf dem Bildungsmarkt geschlossen werden, der kaum altersgerechte Literatur bereithält. Die Stiftung am Grunewald beteiligt sich an den Kosten der Buchentwicklung und -produktion.
  • Vokalhelden

    Vokalhelden

    Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald konnte die Finanzierungslücke des 2. Vokalhelden-Mitsingkonzertes für Berliner Schüler:innen am 19.01.2024 geschlossen werden.
  • Entwicklung eines Naturlehrpfades

    Entwicklung eines Naturlehrpfades

    Wir hatten von einigen Tagen Gelegenheit die von uns unterstützen Projekte im Museumsdorf Düppel zu besuchen! Es tut sich was beim neuen Naturlehrpfad! Mit Tierfiguren an den Waldwegen soll die mittelalterliche Fauna (z.B. Braunbär, Wolf, Reh und Fuchs) schon für die jüngsten Kinder „zum Anfassen“ vorgestellt werden.
  • Der bundesweite Vorlesetag

    Der bundesweite Vorlesetag

    Unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“ lesen am 17. November 2023 Mitglieder der Stiftung am Grunewald und Freund:innen des Haus Eichkamp für ausgewählte Kinder der nahegelegenen Reinfelder Grundschule und der angrenzenden Kita Frieden.
  •  Vitaminka - Mitmach-Event zur gesunden Ernährung

    Vitaminka - Mitmach-Event zur gesunden Ernährung

    Das Kinderevent „Vitaminka“ findet 4x jährlich im Art-Café Aviator statt. Vitaminka ist der Kultur der gesunden Ernährung gewidmet und richtet sich speziell an Kinder zwischen 5-10 Jahre und deren Eltern.
  • Projekttage Verschwörungsideologien

    Projekttage Verschwörungsideologien

    Langzeitprojekt Antisemitismus und Menschenhass der Alfred-Nobel-Schule und Young arts e.V. Die Auseinandersetzung im Teilprojekt „Ich stell doch nur Fragen...“ mit dem Thema Verschwörungsideologien und -erzählungen sollte im Rahmen dreier intensiver Projekttage im Tagungshaus Schloss Gollwitz inhaltlich und künstlerisch-filmisch aufgearbeitet und vertieft werden.
  • Mathematik zum Ausprobieren

    Mathematik zum Ausprobieren

    Künstlerische Angebote für Neuköllner Kinder und Familien. Anknüpfend an die bereits bestehende Ausstellung „SAMMELN + MESSEN + ZÄHLEN + KNOBELN“ sollen mit dem aktuellen Projekt spielerisch-künstlerische Zugänge zum Fach Mathematik aufgebaut werden.
  • Morus 14 Kinder- und Jugendhilfe

    Morus 14 Kinder- und Jugendhilfe

    Der gemeinnützige Verein Morus 14 engagiert sich seit 2003 im Neuköllner Rollbergviertel für Integration, Gewaltprävention und vor allem für Bildung.
  • Opernproduktion Così Fan Tutte

    Opernproduktion Così Fan Tutte

    Die Musikhochschule wird zum Opernhaus. Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für die Opernproduktion Così Fan Tutte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
  • Symposium „Junge Stimmen“

    Symposium „Junge Stimmen“

    Kinder und Jugendliche singen: im Chor! Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für das Symposium „JUNGE STIMMEN!“ rund um das Thema Singen mit Kindern und Jugendlichen.
  • Der Kleine Ton, Mitmachkonzert

    Der Kleine Ton, Mitmachkonzert

    Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald konnte das Mitmachkonzert "Der Kleine Ton" im Heimathafen Neukölln aufwendiger geplant und einem deutlich größeren Publikum zugänglich gemacht werden.
  • Ausstattung des Fördervereins im Museumsdorf Düppel

    Ausstattung des Fördervereins im Museumsdorf Düppel

    Der Förderverein Museumsdorf Düppel e.V. ist in unterschiedliche Arbeitsgruppen gegliedert, die auf die verschiedenen Handwerken bzw. auf die mittelalterliche Belebung des Dorfes spezialisiert sind. Die Ausstattung der Arbeitsgruppen mit notwendigen Werkzeugen und Arbeitsmaterialien ist Voraussetzung, damit die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, das im Museumsdorf ausgeübte Handwerk mit gleichbleibend hoher Qualität durchführen und für die Museumsbesucher darstellen können.
  • Sanierung Vereinscontainer im Museumsdorf Düppel

    Sanierung Vereinscontainer im Museumsdorf Düppel

    Der in die Jahre gekommene Container des Fördervereins Museumsdorf Düppel ist durch intensive Nutzung zunehmend sanierungsbedürftig. Eine verlässliche ehrenamtliche Arbeit durch den Förderverein ist Voraussetzung für den Betrieb Düppels als Lehr- und Schulungsstandort von Schul- und Kitagruppen, als Museumsdorf für eine breite Öffentlichkeit und als beliebtes Ausflugsziel für Familien.
  • Wanderoper Brandenburg e.V. startet Kita-Projekt

    Wanderoper Brandenburg e.V. startet Kita-Projekt

    Kindern im Kita-Alter Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" auf spielerische Art und Weise näher zu bringen, war anspruchsvolle Aufgabe des Vereins Wanderoper Brandenburg e.V. Mit der Förderung der Projektkosten durch die Stiftung am Grunewald sollte dies auch finanziell gelingen.
  • Anti-Mobbing-Workshop beeindruckt Kinder der Klasse 5b

    Anti-Mobbing-Workshop beeindruckt Kinder der Klasse 5b

    Mit der Aufführung vor Mitschülern sowie den zahlreich erschienenen Eltern und einem tosenden Applaus endete die 5tägige Projektwoche „Stark gegen Mobbing“, in der es für die Heranwachsenden so einige ernste Themen zu verarbeiten gab.
  • Vom Buch zur Ausstellung – Darüber lacht Polen

    Vom Buch zur Ausstellung – Darüber lacht Polen

    Nach dem bereits erschienenen, gleichnamigen Buch kommt es ab März 2023 nun zum Ausstellungsstart. Eine Landeskunde der besonderen Art vermittelt die Ausstellung „Darüber lacht Polen“ ab dem 16.03.2023 im Deutschen Polen-Institut in Darmstadt.
  • Auftritt der Herzschrittmacher begeistert

    Auftritt der Herzschrittmacher begeistert

    Nach drei Jahren Proben war es endlich Zeit für eine Premiere. Unter der Führung von Dirigent Wolfgang Thierfeldt endete die coronabedingte Wartezeit des Seniorenchors "Die Herzschrittmacher" mit einer fulminanten Premieren-Vorführung.
  • Ungezähmte Klassik

    Ungezähmte Klassik

    Mit dem ersten Konzert 2023 am 15.01. startete zugleich auch die Förderung der Stiftung am Grunewald für die Konzertreihe "Ungezähmte Klassik". Vor den Augen und Ohren von Stiftungsgründer Winfried Wohlfeld entwickelte sich anspruchsvoller und unterhaltsamer Abend.

     

     Stiftung am Grunewald

    „Jedes Kind sollte gleiche Bildungschancen und Zugang zu Kunst und Kultur haben. Jedes schlummernde Talent sollte entdeckt und gefördert werden. Hierbei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.“

     

    Winfried Wohlfeld,
    Vorstandsvorsitzender und Stifter

    • Stiftungsschwerpunkte

      Stiftungsschwerpunkte

      Die Mittel der Stiftung am Grunewald sollen primär der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.
    • Satzung & Urkunde

      Satzung & Urkunde

      Stiftungsunterlagen zum Download Hier kann die Anerkennungsurkunde sowie die Satzung der Stiftung am Grunewald heruntergeladen werden.
    • Motivation

      Motivation

      Der Leitgedanke „Hilfe zu Selbsthilfe“ und der damit verbundene Anspruch, die Förderung auch überzeugend umsetzen zu wollen, ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen.
      • Profil & Ziele

        Profil & Ziele

        Mit unserer Förderung ermöglichen wir seit 2011 die Verwirklichung sozialer und kultureller Projekte. Die persönliche Weiterentwicklung und die Entfaltung entsprechender Kompetenzen ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Motivation.
      • geförderte Projekte

        geförderte Projekte

        Integration sowie die Förderung von sozialen und kulturellen Kompetenzen sind zentrale Punkte unserer Unterstützung. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der von uns aktuell unterstützten Projekte.
      • Haus Eichkamp

        Haus Eichkamp

        Das ehemalige Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde hat sich über Jahrzehnte zu einem kulturellen Zentrum der nachbarschaftlichen Begegnungen entwickelt.
        Wir benutzen Cookies
        Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Verwendung von Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.