Vokalhelden

Vokalhelden, Chor (Bild: Stephan Rabold / Berliner Philharmoniker)2. Mitsingkonzert mit Berliner Schüler:innen am 19.01.2024

Für das Vokalhelden-Mitsingkonzert in Kooperation mit den Berliner Philharmonikern am 19. Januar 2024 im Großen Saal der Philharmonie waren mehr als 4.000 Anmeldungen aus über 50 Berliner Schulklassen eingegangen. Bei lediglich 2.000 „Mitsing“-Plätzen wollte das Projekt trotzdem allen Kindern- und Jugendlichen einen Auftritt ermöglichen und plante kurzerhand ein Zusatzkonzert.

Auf die Anfrage von Vokalhelden-Geschäftsführerin Salome Beber, die Schließung der durch das zweite Konzert entstandenen Finanzierungslücke kurzfristig zu übernehmen, sagte die Stiftung Ihre Förderung zu. Bei so einer Begeisterung und Engagement konnte der Vorstand der Stiftung am Grunewald nicht mal an ein „Nein“ denken.

Das Kinder- und Jugendchorprojekt „Vokalhelden“ ist eine Initiative der Berliner Philharmoniker (2013). Seit 2021 entdecken in Trägerschaft des gleichnamigen Vereins stadtweit über 300 Kinder und Jugendliche in 10 Vokalheldengruppen frei von Herkunft, Sprache und finanziellen Voraussetzungen in regelmäßigen Proben Ihre Stimme. Nicht zuletzt die zum Teil öffentlichkeitswirksamen Auftritte der Vokalhelden haben den Chor bezirksübergreifend bekannt gemacht.
Mehr über das tolle Projekt, wie ihr es unterstützen und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Vokalhelden.
Vokalhelden

gefördert 2024