Der Bundesweite Vorlesetag

Der bundesweite VorlesetagSondervorleseaktion für Kinder der Reinfelder Schule und der Kita Frieden

Für den bundesweiten Aktionstag web link ist es im 20. Jahr bereits ein Jubiläum, für die Stiftung am Grunewald „das erste Mal“.

Unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“ lesen am 17. November Mitglieder der Stiftung am Grunewald und Freund:innen des Eichkamps für Kinder der nahegelegenen Reinfelder Schule und der angrenzenden Kita Frieden.

Wir wollen, dass die Kinder die Aktion außerhalb ihres täglichen Umfelds in einer gemütlichen Atmosphäre genießen können, um die Vorlesestunde zu etwas Besonderem zu machen. Die Voraussetzungen im Haus Eichkamp sind dafür hervorragend und die Wege kurz“, so Geschäftsführer der Stiftung, Christian Lee.

Das Ehepaar Wohlfeld musste von der Teilnahme der Stiftung am Vorlesetag nicht lange überzeugt werden. „Vorlesen ist ein wichtiger Teil der Sprachförderung und für die Heranwachsenden hoffentlich ein Stück gute Unterhaltung. Aber wir kennen natürlich auch die Statistiken. Wenn wir nur einige junge Menschen inspirieren können, gelegentlich selbst ein Buch in die Hand zu nehmen, wäre mit einem solchen Vormittag viel erreicht“, unterstreicht der Vorstandvorsitzende Winfried Wohlfeld den Stellenwert des Vorlesetags.

2023 Danke Karte Reinfelder

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Deutschen Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung sowie der Stiftung Lesen. Deutschlands größtes Vorlesefest ist ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Waren zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen beteiligt, so blickt die Initiative alljährlich mittlerweile auf rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Die 2010 unter dem Leitgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“ von Winfried Wohlfeld gegründete Stiftung am Grunewald widmet ihre Unterstützung zu einem großen Teil der Kinder- und Jugendförderung. 2023 nimmt sie erstmals am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Ein besonderer Dank gilt dabei dem Haus Eichkamp, das uns die Räumlichkeiten zur Durchführung zur Verfügung stellt.

Stiftungsschwerpunkte

Die Mittel der Stiftung am Grunewald sollen primär der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Satzung & Urkunde

Stiftungsunterlagen zum Download Hier kann die Anerkennungsurkunde sowie die Satzung der Stiftung am Grunewald heruntergeladen werden.

Motivation

Der Leitgedanke „Hilfe zu Selbsthilfe“ und der damit verbundene Anspruch, die Förderung auch überzeugend umsetzen zu wollen, ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen.