„Neuköllner Talente“

Patenschaften für Kinder. Kein Talent darf verlorengehen.

Mit allen Sinnen lernen, KinderKünsteZentrum

Unter dem Motto “Kein Talent darf verloren gehen!“ richtet sich das Projekt seit Oktober 2008 an Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in Berlin – Neukölln, die aus verschiedensten Gründen (zum Beispiel Migrationshintergrund, bildungsferne Eltern, familiäre Probleme, Armut) erschwerten Zugang zu Bildung und Kultur haben und selten ihr Milieu verlassen. Die Kinder werden für die Dauer von einem Jahr mit ehrenamtlichen Talente-Patinnen und –Paten zusammengebracht, die sie bei der Entdeckung ihrer Interessen und Begabungen begleiten und Einblicke in unterschiedlichste Berufs- und Lebensbereiche ermöglichen. Ob Technik oder Kultur, Sport, Religion oder Naturwissenschaften: Kinder sind neugierig und haben viele Fragen, die ihnen Eltern oder Schule nur begrenzt beantworten können.

Die Entwicklung und Förderung von Patenschaften wird von der Stiftung am Grunewald unterstützt.

gefördert seit 2011

Neuköllner Talente

Weitere Informationen unter http://www.neuköllner-talente.de/ Web Link extern

Mobbing-Projektwoche

Mit Förderung der Stiftung am Grunewald absolviert die Klasse 5b der Sonnenblumen-Grundschule einen Theater-Workshop zum Thema Mobbing, der die Schülerinnen und Schüler an dieses wichtige Thema heranführen soll.