Neue Szenen VII – Aufführung

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin

HFM Neue Szenen VII, Foto Astrid Ackermann

Das Zukunftslabor "Neue Szenen VII" fand im April 2025 in der Tischlerei der Deutschen Oper seinen Abschluss.

Insgesamt etwa sechzig Gesangs-, Instrumental- und Regiestudenten der Hochschule für Musik Hanns Eisler waren in die Entwicklung und Aufführung dreier neu komponierter Musiktheaterwerke an der Deutschen Oper eingebunden.

Das 2024 gestartete Zukunftslabor „Neue Szenen“ fand bereits zum siebten Mal statt. Die Uraufführung der drei Kammeropern gab es im April 2025 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Sie wurden gespielt, gesungen und inszeniert von Studierenden der Hochschule für Musik Hanns Eisler.

Durch Kürzungsvorgaben des Berliner Senats waren erhebliche Teile der Finanzierung nicht mehr gedeckt. Mit Ihrer Förderung lieferte die Stiftung am Grunewald die fehlenden Mittel für einen erfolgreichen Abschluss des Projekts.

 

gefördert 2025

https://www.hfm-berlin.de Weblink

Foto: Astrid Ackermann

HFM Hochschule für Musik

 

 Stiftung am Grunewald

„Jedes Kind sollte gleiche Bildungschancen und Zugang zu Kunst und Kultur haben. Jedes schlummernde Talent sollte entdeckt und gefördert werden. Hierbei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.“

 

Winfried Wohlfeld,
Vorstandsvorsitzender und Stifter

Stiftung am Grunewald Förderungen der HFM Hanns Eisler 

Werfen Sie einen Blick auf weitere Förderprojekte im an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin.

Förderung des Festakts, der Feierlichkeiten und Konzerte im Jubiläumssemester der Hochschule für Musik Hanns Eisler

75 Jahre Hochschule für Musik

Als jahrzehntelanger fester Bestandteil der Berliner und der deutschlandweiten Kulturlandschaft und als Institution mit internationaler Strahlkraft begeht die Hochschule für Musik Hanns Eisler 2025 ihr 75jähriges Jubiläum – gefördert durch die Stiftung am Grunewald.

Neue Szenen VII – Aufführung

Zukunftslabor der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin. Insgesamt etwa sechzig Gesangs-, Instrumental- und Regiestudenten der Hochschule für Musik Hanns Eisler waren in die Entwicklung und Aufführung dreier neu komponierter Musiktheaterwerke an der Deutschen Oper eingebunden.

Dirighetta – ein Instrument für die Dirigierklasse

Mit Ihrer Förderung beteiligt sich die Stiftung am Grunewald an der Finanzierung der Dirighetta und trägt zum Erhalt dieses speziellen Lernkonzeptes für Dirigenten und Dirigentinnen bei.

Kammermusikfestival "Hommage à Paris! der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Das Festival unter dem Titel „Hommage à Paris“ fördert und fordert junge Musiker:innen vor großem Publikum und bietet zudem einen wertvollen musikalischen Austausch. Mit Ihrer Förderung leistet die Stiftung am Grunewald einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Kammermusikfestivals, welches dabei ohne Eintrittsgelder auskommen kann.

Opernproduktion Così Fan Tutte

Die Musikhochschule wird zum Opernhaus. Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für die Opernproduktion Così Fan Tutte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.