Modernisierung & Equipment

BFZ Bildungs- und Forschungszentrum Berlin e.V.Upgrade für das BFZ Bildungs- und Forschungszentrum Berlin

Mit der Zielsetzung, das Bildungs- und Forschungszentrum Berlin e.V. für die Zukunft aufzustellen und mit einem modernen, außerschulischen und niedrigschwelligen Programm auszurichten, traten die Verantwortlichen an die Stiftung am Grunewald heran. Die Erneuerung des zum Teil über zehn Jahre alten Equipments stellte den Verein vor unüberwindbare Hürden.

Mit der Förderzusage der Stiftung hat das BFZ ab 2024 Planungssicherheit. Mit den nun durchführbaren Anschaffungen, wie z.B. neue Drohnen, 3-D-Drucker oder Laptops, besteht die Möglichkeit, das Programmangebot für die Schüler:innen in 2024 (und darüber hinaus) kurzfristig zu konkretisieren und in die Tat umsetzen.

Wir sind gespannt!

Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern“ ist der Leitgedanke des Bildungs- und Forschungszentrums Berlin e.V. (BFZ). Unter diesem Aspekt bietet der Verein außerschulische Kurse für Kinder und Jugendliche u.a. aus den Themenbereichen Robotertechnik, Drohnenbau, Elektrotechnik, CAD und Programmierung an. Auch für Veranstaltungen, wie die „World Robot Olympiad“ (WRO) engagiert sich das BFZ.

Mehr über das tolle Projekt, wie ihr es unterstützen und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr auf der Website und den Social-Media-Kanälen des BFZ.

gefördert 2024

https://www.bfz-berlin.org web link

Vokalhelden, Chor (Bild: Stephan Rabold / Berliner Philharmoniker)

Stiftungsschwerpunkte

Die Mittel der Stiftung am Grunewald sollen primär der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Satzung & Urkunde

Stiftungsunterlagen zum Download Hier kann die Anerkennungsurkunde sowie die Satzung der Stiftung am Grunewald heruntergeladen werden.

Motivation

Der Leitgedanke „Hilfe zu Selbsthilfe“ und der damit verbundene Anspruch, die Förderung auch überzeugend umsetzen zu wollen, ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen.