• Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet
  • Komm, ich zeig dir meine Welt - KinderKünsteZentrum
  • Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald
  • Stitftung am Grunewald
  • geförderte Projekte der Stiftung am Grunewald

    Bildung, Integration und Gewaltprävention im Rollbergviertel, Berlin-Neukölln

    Morus 14, Kinder- und Jugendhilfe

    Der gemeinnützige Verein Morus 14 engagiert sich seit 2003 im Neuköllner Rollbergviertel für Integration, Gewaltprävention und vor allem für Bildung.

    Morus 14 erbringt dabei mit seinen über 150 Ehrenamtlichen wichtige Vernetzungsarbeit, unterbreitet Bildungsangebote und fördert mit Mentoringprogrammen die soziale Integration der Bewohner des Rollbergkiezes.
    „Gelebte Vielfalt“ ist ein zentrales Prinzip von Morus 14, das u.a auch mit seinem Projekt „Shalom Rollberg“ einen wichtigen Beitrag gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für einen intensiven Austausch unterschiedlicher Kulturen und Religionen im Sozialraum leistet.
    2023 förderte die Stiftung am Grunewald das Projekt mit einem Einmalbetrag.
    Morus 14 benötigt auch in Zukunft IHRE Unterstützung.


    Weiterführende Informationen über dieses wichtige Projekt finden Sie unter:
    www.morus14.de Web Link
    Shalom Rollberg auf YouTube Web Link

     

    gefördert 2023

     Morus 14

     

     

    Wie sollen wir uns verstehen, wenn wir nichts voneinander wissen?

     Literatursalon Heinrich von der Haar Literaturstiftung

    Ein Ort der Begegnung soll er sein, der Literatursalon 2024 der Heinrich von der Haar Literaturstiftung. Deutsche und polnische Autoren lesen aus ihren Geschichten, Kurzgeschichten und Romanen über Umbrüche, Familie, Liebe, Flucht und Vertreibung. Die z.T. autobiographischen Texte sollen aufklären und den Austausch miteinander fördern, um über nationale Grenzen hinweg eine Sensibilität und Verständnis füreinander zu entwickeln.

    Die Stiftung beteiligt sich an den Anreise- und Unterkunftskosten der polnischen Autoren.

    Die Heinrich von der Haar Literaturstiftung fördert Literatur und Schriftsteller:innen, die aufgrund der gewählten Themenbereiche oft nur auf wenig kommerzielles Interesse stoßen.

    gefördert 2024

    Weiterführende Informationen

    Heinrich von der Haar Literaturstiftung Web Link

    Heinrich von der Haar Literaturstiftung

     

     

    Die Fährhausbande Kinder-Theater-Workshop für Heimkinder in der Komödie Winterhuder Fährhaus, Hamburg

     

    Unter dem Motto „Berühmte Rebellen“ stehen Forschung, Wissenschaft und Kunst im Vordergrund des sechsmonatigen Theaterworkshops. Zehn Kinder erkunden spielerisch wichtige kulturelle Orte in Hamburg und lernen die Schauspielkunst und ihre Gewerke kennen.

    Am Ende des Workshops steht ein Theaterabend auf großer Bühne des Winterhuder Fährhauses mit dem zuvor selbst erarbeiteten Stück.

    Nachdem das Team der Freunde und Förderer der Komödie am Kurfürstendamm unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Daniel Krauss mit dem „Spiellaboratorium“ 2023 den Berliner Theaterworkshop für benachteiligte Kinder bereits in die Fortsetzung „geschickt“ hat, war die Stiftung am Grunewald auch vom Hamburger Ableger „Die Fährhausbande“ schnell überzeugt.

    Die finanzielle Unterstützung ist zunächst auf den ersten Workshop beschränkt.

    gefördert 2023/2024

     

     

    Besuchpartnerschaften fördern soziale Verbundenheit und verhindern Einsamkeit im Alter

    famev 1a

    In Anlehnung an das französische Vorbild „les petits frères des Pauvres“ setzt sich der Verein Freunde alter Menschen e.V. aktiv für die soziale Integration älterer Menschen ein. Im Fokus stehen dabei insbesondere Besuchspartnerschaften, die seit 1991 Einsamkeit im Alter vorbeugen.

    Die hauptliche Steuerung des Vereins professionalisiert die Koordination des Freiwilligen-Managements und trägt so zur Effizienzsteigerung der Maßnahmen bei.

    Die Stiftung am Grunewald unterstützte das Engagement einmalig mit einem Festbetrag.

     

    Weiterführende Informationen

    https://www.famev.de/ web link

     

    gefördert 2023

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Vokalhelden, Chor (Bild: Stephan Rabold / Berliner Philharmoniker)2. Mitsingkonzert mit Berliner Schüler:innen am 19.01.2024

    Für das Vokalhelden-Mitsingkonzert in Kooperation mit den Berliner Philharmonikern am 19. Januar 2024 im Großen Saal der Philharmonie waren mehr als 4.000 Anmeldungen aus über 50 Berliner Schulklassen eingegangen. Bei lediglich 2.000 „Mitsing“-Plätzen wollte das Projekt trotzdem allen Kindern- und Jugendlichen einen Auftritt ermöglichen und plante kurzerhand ein Zusatzkonzert.

    Auf die Anfrage von Vokalhelden-Geschäftsführerin Salome Beber, die Schließung der durch das zweite Konzert entstandenen Finanzierungslücke kurzfristig zu übernehmen, sagte die Stiftung Ihre Förderung zu. Bei so einer Begeisterung und Engagement konnte der Vorstand der Stiftung am Grunewald nicht mal an ein „Nein“ denken.

    Das Kinder- und Jugendchorprojekt „Vokalhelden“ ist eine Initiative der Berliner Philharmoniker (2013). Seit 2021 entdecken in Trägerschaft des gleichnamigen Vereins stadtweit über 300 Kinder und Jugendliche in 10 Vokalheldengruppen frei von Herkunft, Sprache und finanziellen Voraussetzungen in regelmäßigen Proben Ihre Stimme. Nicht zuletzt die zum Teil öffentlichkeitswirksamen Auftritte der Vokalhelden haben den Chor bezirksübergreifend bekannt gemacht.
    Mehr über das tolle Projekt, wie ihr es unterstützen und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Vokalhelden.
    Vokalhelden

    gefördert 2024
    https://www.vokalhelden.de web link
    https://www.instagram.com/vokalhelden web link
    https://www.youtube.com/@vokalhelden web link
    https://www.facebook.com/VOKALHELDEN/ web link
    https://de.linkedin.com/company/vokalhelden web link

    Bild: Stephan Rabold / Berliner Philharmoniker

     

     

     

     



     

     

     

     

     

     

    Weitere Beiträge …

    Seite 1 von 2

    Stiftung am Grunewald aktuelle Informationen 

    Lesen Sie hier, was es Aktuelles rund um die Stiftung und die unterstützten Projekt zu berichten gibt.

    • Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

      Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

      Groß und Klein können auf dem neuen Wildtierpfad im Außenbereich des Museumsdorfes Düppel ab sofort die Fährte aufnehmen. Auf den Spuren von Wildschwein, Bär & Co. lassen sich die anschaulich und lebensnah gestalteten Holzskulpturen erkunden und erklettern.
    • Komm, ich zeig dir meine Welt!

      Komm, ich zeig dir meine Welt!

      10 Berliner Familien erforschten spielerisch 8 Wochen lang „ihre Welten“. Im Workshop eines Neuköllner Familienzentrums wurden von den Kindern sowie den Eltern das eigene Zuhause und die verbundenen Personen, Gegenstände und Gedanken erforscht und künstlerisch aufgearbeitet.
    • Kammermusikfestival

      Kammermusikfestival "Hommage à Paris! der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

      Das Festival unter dem Titel „Hommage à Paris“ fördert und fordert junge Musiker:innen vor großem Publikum und bietet zudem einen wertvollen musikalischen Austausch. Mit Ihrer Förderung leistet die Stiftung am Grunewald einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Kammermusikfestivals, welches dabei ohne Eintrittsgelder auskommen kann.
    • Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

      Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

      Abschlussaufführung am 15.03.2024 im Heimathafen Neukölln Ein ganzes Jahr lang haben die jungen Bandenmitglieder geforscht und getüftelt, ausprobiert und gespielt. Das selbstentwickelte Theaterstück kommt auf nun die große Bühne des Heimathafens Neukölln.
    • Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

      Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

      Stimmungsvolles Konzert zum Jahresauftakt im Haus Eichkamp. Die Stiftung am Grunewald hatte in Kooperation mit dem Siedlerverein Eichkamp am 27.01.2024 zum Neujahrsempfang geladen und sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
    • Die Fährhausbande

      Die Fährhausbande

      Kinder-Theater-Workshop für Heimkinder in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Unter dem Motto „Berühmte Rebellen“ stehen Forschung, Wissenschaft und Kunst im Vordergrund des sechsmonatigen Theaterworkshops. Zehn Kinder erkunden spielerisch wichtige kulturelle Orte in Hamburg und lernen die Schauspielkunst und ihre Gewerke kennen.
    • Literatursalon – deutsch-polnische Begegnungen

      Literatursalon – deutsch-polnische Begegnungen

      Die Stiftung am Grunewald beteiligt sich an den Anreise- und Unterkunftskosten der polnischen Autoren im Rahmen eines deutsch-polnischen Literatursalons der Heinrich von der Haar Literaturstiftung.
    • BFZ Modernisierung & Equipment

      BFZ Modernisierung & Equipment

      „Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern“ ist der Leitgedanke des Bildungs- und Forschungszentrums Berlin e.V. (BFZ). Unter diesem Aspekt bietet der Verein außerschulische Kurse für Kinder und Jugendliche u.a. aus den Themenbereichen Robotertechnik, Drohnenbau, Elektrotechnik, CAD und Programmierung an.
    • Freunde alter Menschen

      Freunde alter Menschen

      Seniorenorientierte Besuchspartnerschaften zur Förderung sozialer Kontakte und Vermeidung von Alterseinsamkeit Nach ihrem französischen Vorbild „les petits frères des Pauvres“ engagiert sich der Verein Freunde alter Menschen e.V. für die älteren Menschen unserer Gesellschaft.
    • deutsch-polnische Kinderbuch (DPI)

      deutsch-polnische Kinderbuch (DPI)

      Mit einem zweisprachigen (deutsch-polnischen) Kinderbuch soll nun für Kinder von etwa 7-11 Jahren eine Lücke auf dem Bildungsmarkt geschlossen werden, der kaum altersgerechte Literatur bereithält. Die Stiftung am Grunewald beteiligt sich an den Kosten der Buchentwicklung und -produktion.
    • Vokalhelden

      Vokalhelden

      Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald konnte die Finanzierungslücke des 2. Vokalhelden-Mitsingkonzertes für Berliner Schüler:innen am 19.01.2024 geschlossen werden.
    • Entwicklung eines Naturlehrpfades

      Entwicklung eines Naturlehrpfades

      Wir hatten von einigen Tagen Gelegenheit die von uns unterstützen Projekte im Museumsdorf Düppel zu besuchen! Es tut sich was beim neuen Naturlehrpfad! Mit Tierfiguren an den Waldwegen soll die mittelalterliche Fauna (z.B. Braunbär, Wolf, Reh und Fuchs) schon für die jüngsten Kinder „zum Anfassen“ vorgestellt werden.
    • Der bundesweite Vorlesetag

      Der bundesweite Vorlesetag

      Unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“ lesen am 17. November 2023 Mitglieder der Stiftung am Grunewald und Freund:innen des Haus Eichkamp für ausgewählte Kinder der nahegelegenen Reinfelder Grundschule und der angrenzenden Kita Frieden.
    •  Vitaminka - Mitmach-Event zur gesunden Ernährung

      Vitaminka - Mitmach-Event zur gesunden Ernährung

      Das Kinderevent „Vitaminka“ findet 4x jährlich im Art-Café Aviator statt. Vitaminka ist der Kultur der gesunden Ernährung gewidmet und richtet sich speziell an Kinder zwischen 5-10 Jahre und deren Eltern.
    • Projekttage Verschwörungsideologien

      Projekttage Verschwörungsideologien

      Langzeitprojekt Antisemitismus und Menschenhass der Alfred-Nobel-Schule und Young arts e.V. Die Auseinandersetzung im Teilprojekt „Ich stell doch nur Fragen...“ mit dem Thema Verschwörungsideologien und -erzählungen sollte im Rahmen dreier intensiver Projekttage im Tagungshaus Schloss Gollwitz inhaltlich und künstlerisch-filmisch aufgearbeitet und vertieft werden.
    • Mathematik zum Ausprobieren

      Mathematik zum Ausprobieren

      Künstlerische Angebote für Neuköllner Kinder und Familien. Anknüpfend an die bereits bestehende Ausstellung „SAMMELN + MESSEN + ZÄHLEN + KNOBELN“ sollen mit dem aktuellen Projekt spielerisch-künstlerische Zugänge zum Fach Mathematik aufgebaut werden.
    • Morus 14 Kinder- und Jugendhilfe

      Morus 14 Kinder- und Jugendhilfe

      Der gemeinnützige Verein Morus 14 engagiert sich seit 2003 im Neuköllner Rollbergviertel für Integration, Gewaltprävention und vor allem für Bildung.
    • Opernproduktion Così Fan Tutte

      Opernproduktion Così Fan Tutte

      Die Musikhochschule wird zum Opernhaus. Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für die Opernproduktion Così Fan Tutte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
    • Symposium „Junge Stimmen“

      Symposium „Junge Stimmen“

      Kinder und Jugendliche singen: im Chor! Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für das Symposium „JUNGE STIMMEN!“ rund um das Thema Singen mit Kindern und Jugendlichen.
    • Der Kleine Ton, Mitmachkonzert

      Der Kleine Ton, Mitmachkonzert

      Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald konnte das Mitmachkonzert "Der Kleine Ton" im Heimathafen Neukölln aufwendiger geplant und einem deutlich größeren Publikum zugänglich gemacht werden.
    • Ausstattung des Fördervereins im Museumsdorf Düppel

      Ausstattung des Fördervereins im Museumsdorf Düppel

      Der Förderverein Museumsdorf Düppel e.V. ist in unterschiedliche Arbeitsgruppen gegliedert, die auf die verschiedenen Handwerken bzw. auf die mittelalterliche Belebung des Dorfes spezialisiert sind. Die Ausstattung der Arbeitsgruppen mit notwendigen Werkzeugen und Arbeitsmaterialien ist Voraussetzung, damit die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, das im Museumsdorf ausgeübte Handwerk mit gleichbleibend hoher Qualität durchführen und für die Museumsbesucher darstellen können.
    • Sanierung Vereinscontainer im Museumsdorf Düppel

      Sanierung Vereinscontainer im Museumsdorf Düppel

      Der in die Jahre gekommene Container des Fördervereins Museumsdorf Düppel ist durch intensive Nutzung zunehmend sanierungsbedürftig. Eine verlässliche ehrenamtliche Arbeit durch den Förderverein ist Voraussetzung für den Betrieb Düppels als Lehr- und Schulungsstandort von Schul- und Kitagruppen, als Museumsdorf für eine breite Öffentlichkeit und als beliebtes Ausflugsziel für Familien.
    • Wanderoper Brandenburg e.V. startet Kita-Projekt

      Wanderoper Brandenburg e.V. startet Kita-Projekt

      Kindern im Kita-Alter Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" auf spielerische Art und Weise näher zu bringen, war anspruchsvolle Aufgabe des Vereins Wanderoper Brandenburg e.V. Mit der Förderung der Projektkosten durch die Stiftung am Grunewald sollte dies auch finanziell gelingen.
    • Anti-Mobbing-Workshop beeindruckt Kinder der Klasse 5b

      Anti-Mobbing-Workshop beeindruckt Kinder der Klasse 5b

      Mit der Aufführung vor Mitschülern sowie den zahlreich erschienenen Eltern und einem tosenden Applaus endete die 5tägige Projektwoche „Stark gegen Mobbing“, in der es für die Heranwachsenden so einige ernste Themen zu verarbeiten gab.
    • Vom Buch zur Ausstellung – Darüber lacht Polen

      Vom Buch zur Ausstellung – Darüber lacht Polen

      Nach dem bereits erschienenen, gleichnamigen Buch kommt es ab März 2023 nun zum Ausstellungsstart. Eine Landeskunde der besonderen Art vermittelt die Ausstellung „Darüber lacht Polen“ ab dem 16.03.2023 im Deutschen Polen-Institut in Darmstadt.
    • Auftritt der Herzschrittmacher begeistert

      Auftritt der Herzschrittmacher begeistert

      Nach drei Jahren Proben war es endlich Zeit für eine Premiere. Unter der Führung von Dirigent Wolfgang Thierfeldt endete die coronabedingte Wartezeit des Seniorenchors "Die Herzschrittmacher" mit einer fulminanten Premieren-Vorführung.
    • Ungezähmte Klassik

      Ungezähmte Klassik

      Mit dem ersten Konzert 2023 am 15.01. startete zugleich auch die Förderung der Stiftung am Grunewald für die Konzertreihe "Ungezähmte Klassik". Vor den Augen und Ohren von Stiftungsgründer Winfried Wohlfeld entwickelte sich anspruchsvoller und unterhaltsamer Abend.

       

       Stiftung am Grunewald

      „Jedes Kind sollte gleiche Bildungschancen und Zugang zu Kunst und Kultur haben. Jedes schlummernde Talent sollte entdeckt und gefördert werden. Hierbei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.“

       

      Winfried Wohlfeld,
      Vorstandsvorsitzender und Stifter

      • Stiftungsschwerpunkte

        Stiftungsschwerpunkte

        Die Mittel der Stiftung am Grunewald sollen primär der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.
      • Satzung & Urkunde

        Satzung & Urkunde

        Stiftungsunterlagen zum Download Hier kann die Anerkennungsurkunde sowie die Satzung der Stiftung am Grunewald heruntergeladen werden.
      • Motivation

        Motivation

        Der Leitgedanke „Hilfe zu Selbsthilfe“ und der damit verbundene Anspruch, die Förderung auch überzeugend umsetzen zu wollen, ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen.
        • Profil & Ziele

          Profil & Ziele

          Mit unserer Förderung ermöglichen wir seit 2011 die Verwirklichung sozialer und kultureller Projekte. Die persönliche Weiterentwicklung und die Entfaltung entsprechender Kompetenzen ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Motivation.
        • geförderte Projekte

          geförderte Projekte

          Integration sowie die Förderung von sozialen und kulturellen Kompetenzen sind zentrale Punkte unserer Unterstützung. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der von uns aktuell unterstützten Projekte.
        • Haus Eichkamp

          Haus Eichkamp

          Das ehemalige Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde hat sich über Jahrzehnte zu einem kulturellen Zentrum der nachbarschaftlichen Begegnungen entwickelt.
          Wir benutzen Cookies
          Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Verwendung von Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.