Die Herzschrittmacher in der Komödie

„Oldie Chor 66+ singt Pop- und Rockmusik nach dem Vorbild von Young@heart“

Chor Die Herzschrittmacher

Alt an Jahren und jung im Herzen. Rund dreißig Chormitglieder an der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater zeigen, dass sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören. Die leidenschaftlichen Sänger und Sängerinnen der Altersklasse 66+ proben sich regelmäßig nach dem amerikanischen Vorbild Young@heart durch die moderne Rock- und Popgeschichte. Auftritte sind zudem geplant.

Das ungewöhnliche Seniorenprojekt wird durch die Finanzierung eines professionellen Chorleiters von der Stiftung am Grunewald unterstützt.

Die Herzschrittmacher Logo

gefördert 2019-2023

Naturlehrpfad mit lebensgroßen Holzskulpturen eröffnet

Groß und Klein können auf dem neuen Wildtierpfad im Außenbereich des Museumsdorfes Düppel ab sofort die Fährte aufnehmen. Auf den Spuren von Wildschwein, Bär & Co. lassen sich die anschaulich und lebensnah gestalteten Holzskulpturen erkunden und erklettern.

Komm, ich zeig dir meine Welt!

10 Berliner Familien erforschten spielerisch 8 Wochen lang „ihre Welten“. Im Workshop eines Neuköllner Familienzentrums wurden von den Kindern sowie den Eltern das eigene Zuhause und die verbundenen Personen, Gegenstände und Gedanken erforscht und künstlerisch aufgearbeitet.
  • Kammermusikfestival

Kammermusikfestival "Hommage à Paris! der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Das Festival unter dem Titel „Hommage à Paris“ fördert und fordert junge Musiker:innen vor großem Publikum und bietet zudem einen wertvollen musikalischen Austausch. Mit Ihrer Förderung leistet die Stiftung am Grunewald einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Kammermusikfestivals, welches dabei ohne Eintrittsgelder auskommen kann.

Die Kuddammbande und die total verrückte Zeitmaschine

Abschlussaufführung am 15.03.2024 im Heimathafen Neukölln Ein ganzes Jahr lang haben die jungen Bandenmitglieder geforscht und getüftelt, ausprobiert und gespielt. Das selbstentwickelte Theaterstück kommt auf nun die große Bühne des Heimathafens Neukölln.

Neujahrsempfang 2024 der Stiftung am Grunewald

Stimmungsvolles Konzert zum Jahresauftakt im Haus Eichkamp. Die Stiftung am Grunewald hatte in Kooperation mit dem Siedlerverein Eichkamp am 27.01.2024 zum Neujahrsempfang geladen und sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Die Fährhausbande

Kinder-Theater-Workshop für Heimkinder in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Unter dem Motto „Berühmte Rebellen“ stehen Forschung, Wissenschaft und Kunst im Vordergrund des sechsmonatigen Theaterworkshops. Zehn Kinder erkunden spielerisch wichtige kulturelle Orte in Hamburg und lernen die Schauspielkunst und ihre Gewerke kennen.

Literatursalon – deutsch-polnische Begegnungen

Die Stiftung am Grunewald beteiligt sich an den Anreise- und Unterkunftskosten der polnischen Autoren im Rahmen eines deutsch-polnischen Literatursalons der Heinrich von der Haar Literaturstiftung.

BFZ Modernisierung & Equipment

„Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern“ ist der Leitgedanke des Bildungs- und Forschungszentrums Berlin e.V. (BFZ). Unter diesem Aspekt bietet der Verein außerschulische Kurse für Kinder und Jugendliche u.a. aus den Themenbereichen Robotertechnik, Drohnenbau, Elektrotechnik, CAD und Programmierung an.

Freunde alter Menschen

Seniorenorientierte Besuchspartnerschaften zur Förderung sozialer Kontakte und Vermeidung von Alterseinsamkeit Nach ihrem französischen Vorbild „les petits frères des Pauvres“ engagiert sich der Verein Freunde alter Menschen e.V. für die älteren Menschen unserer Gesellschaft.

deutsch-polnische Kinderbuch (DPI)

Mit einem zweisprachigen (deutsch-polnischen) Kinderbuch soll nun für Kinder von etwa 7-11 Jahren eine Lücke auf dem Bildungsmarkt geschlossen werden, der kaum altersgerechte Literatur bereithält. Die Stiftung am Grunewald beteiligt sich an den Kosten der Buchentwicklung und -produktion.

Vokalhelden

Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald konnte die Finanzierungslücke des 2. Vokalhelden-Mitsingkonzertes für Berliner Schüler:innen am 19.01.2024 geschlossen werden.

Entwicklung eines Naturlehrpfades

Wir hatten von einigen Tagen Gelegenheit die von uns unterstützen Projekte im Museumsdorf Düppel zu besuchen! Es tut sich was beim neuen Naturlehrpfad! Mit Tierfiguren an den Waldwegen soll die mittelalterliche Fauna (z.B. Braunbär, Wolf, Reh und Fuchs) schon für die jüngsten Kinder „zum Anfassen“ vorgestellt werden.

Der bundesweite Vorlesetag

Unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“ lesen am 17. November Mitglieder der Stiftung am Grunewald und Freund:innen des Haus Eichkamp für ausgewählte Kinder der nahegelegenen Reinfelder Grundschule und der angrenzenden Kita Frieden.

Vitaminka - Mitmach-Event zur gesunden Ernährung

Das Kinderevent „Vitaminka“ findet 4x jährlich im Art-Café Aviator statt. Vitaminka ist der Kultur der gesunden Ernährung gewidmet und richtet sich speziell an Kinder zwischen 5-10 Jahre und deren Eltern.

Projekttage Verschwörungsideologien

Langzeitprojekt Antisemitismus und Menschenhass der Alfred-Nobel-Schule und Young arts e.V. Die Auseinandersetzung im Teilprojekt „Ich stell doch nur Fragen...“ mit dem Thema Verschwörungsideologien und -erzählungen sollte im Rahmen dreier intensiver Projekttage im Tagungshaus Schloss Gollwitz inhaltlich und künstlerisch-filmisch aufgearbeitet und vertieft werden.

KinderKünsteZentrum - Mathematik zum Ausprobieren

Künstlerische Angebote für Neuköllner Kinder und Familien. Anknüpfend an die bereits bestehende Ausstellung „SAMMELN + MESSEN + ZÄHLEN + KNOBELN“ sollen mit dem aktuellen Projekt spielerisch-künstlerische Zugänge zum Fach Mathematik aufgebaut werden.

Morus 14 Kinder- und Jugendhilfe

Der gemeinnützige Verein Morus 14 engagiert sich seit 2003 im Neuköllner Rollbergviertel für Integration, Gewaltprävention und vor allem für Bildung.

Opernproduktion Così Fan Tutte

Die Musikhochschule wird zum Opernhaus. Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für die Opernproduktion Così Fan Tutte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Symposium „Junge Stimmen“

Kinder und Jugendliche singen: im Chor! Die Stiftung am Grunewald schließt die Finanzierungslücke für das Symposium „JUNGE STIMMEN!“ rund um das Thema Singen mit Kindern und Jugendlichen.

Der Kleine Ton, Mitmachkonzert

Mit Unterstützung der Stiftung am Grunewald konnte das Mitmachkonzert "Der Kleine Ton" im Heimathafen Neukölln aufwendiger geplant und einem deutlich größeren Publikum zugänglich gemacht werden.

Ausstattung des Fördervereins im Museumsdorf Düppel

Der Förderverein Museumsdorf Düppel e.V. ist in unterschiedliche Arbeitsgruppen gegliedert, die auf die verschiedenen Handwerken bzw. auf die mittelalterliche Belebung des Dorfes spezialisiert sind. Die Ausstattung der Arbeitsgruppen mit notwendigen Werkzeugen und Arbeitsmaterialien ist Voraussetzung, damit die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, das im Museumsdorf ausgeübte Handwerk mit gleichbleibend hoher Qualität durchführen und für die Museumsbesucher darstellen können.

Sanierung Vereinscontainer im Museumsdorf Düppel

Der in die Jahre gekommene Container des Fördervereins Museumsdorf Düppel ist durch intensive Nutzung zunehmend sanierungsbedürftig. Eine verlässliche ehrenamtliche Arbeit durch den Förderverein ist Voraussetzung für den Betrieb Düppels als Lehr- und Schulungsstandort von Schul- und Kitagruppen, als Museumsdorf für eine breite Öffentlichkeit und als beliebtes Ausflugsziel für Familien.

Wanderoper Brandenburg e.V. startet Kita-Projekt

Kindern im Kita-Alter Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" auf spielerische Art und Weise näher zu bringen, war anspruchsvolle Aufgabe des Vereins Wanderoper Brandenburg e.V. Mit der Förderung der Projektkosten durch die Stiftung am Grunewald sollte dies auch finanziell gelingen.

Anti-Mobbing-Workshop beeindruckt Kinder der Klasse 5b

Mit der Aufführung vor Mitschülern sowie den zahlreich erschienenen Eltern und einem tosenden Applaus endete die 5tägige Projektwoche „Stark gegen Mobbing“, in der es für die Heranwachsenden so einige ernste Themen zu verarbeiten gab.