Geförderte Projekte

Die Förderung von Projekten, welche Kindern und Jugendlichen den Weg in eine selbstbestimmte, verantwortungsbewusste und glückliche Zukunft aufzeigen sollen, liegt uns sehr am Herzen. Integration sowie die Förderung von sozialen und kulturellen Kompetenzen sind zentrale Punkte unserer Unterstützung. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der von uns aktuell unterstützten Projekte.

Blech meets Graffiti

In einem Crossover „Blechblasmusik trifft Graffiti-Kunst“ soll in jungen Heranwachsenden von 8-14 Jahren die Begeisterung für Bläsermusik im Rahmen eines Workshops neu geweckt werden.

Kneip und Mleczko

Darüber lacht Polen

An einer Landeskunde Polen der besonderen Art beteiligt sich die Stiftung am Grunewald beim Projekt „Darüber lacht Polen“. Das Projekt soll im kulturellen Austausch eine unterhaltsame Beziehungsebene schaffen und eine humorvollen Brücke der deutsch-polnischen Beziehung sein.

PolenMobil

Die Vermittlung kultureller, politischer, historischer und landeskundlicher Inhalte über Polen im Rahmen von bundesweiten Unterrichtsbesuchen unterstützte die Stiftung durch Mitfinanzierung des Unterhalts des PolenMobils

GreenJobs

Projekt zur Vermittlung ukrainischer Flüchtlinge in die Energiebranche. Zum Aufbau eines Netzwerks durch Aus- und fachlichen Fortbildung der sogenannten Lotsen konnte die Stiftung am Grunewald mit ihrer Förderung beim erfolgreichen Start des Projekts mithelfen.

Kindertheaterprojekt der Komödie am Kurfürstendamm

Die Rotbuche

Unterstützung für ein künstlerisch-kulturelles Projekt über die Rotbuche, den Baum des Jahres 2022

Wanderoper Brandenburg

Der Verein für kulturelle Bildung e.V. versucht Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Opern und Musiktheater zu ermöglichen.

Kindertheaterprojekt der Komödie am Kurfürstendamm

Kindertheaterprojekt

Für zehn bis fünfzehn Kinder, die unter schwierigen sozioökonomischen Bedingungen leben, gibt es das Kindertheaterprojekt „Das Spiellaboratorium“ in der Komödie am Kurfürstendamm.

Chor Die Herzschrittmacher im Schillertheater

Senioren-Chorprojekt

Alt an Jahren und jung im Herzen. Rund dreißig Chormitglieder an der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater zeigen, dass sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören.

Denkzeit Schülercoachings

Denkzeit Coachings

Berliner Schüler mit negativen Beziehungserfahrungen und sozialen Auffälligkeiten werden durch Coachings der Denkzeit Gesellschaft e.V. in regelmäßigen Sitzungen begleitet.

Bühnenkunstschule ACADEMY

Seit 2013 unterstützt die Stiftung am Grunewald die „Bühnenkunstschule ACADEMY“ für Jugendliche aller Kulturen zwischen 13 und 19 Jahren.

Don-Bosco-Zentrum

Die Manege gGmbH betreut im Don-Bosco-Zentrum in Berlin-Marzahn ca. 270 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die vorwiegend den sogenannten komplexen Profillagen zuzuordnen sind.

Jona's Haus

Die Stiftung Jona verfolgt mit den Vorschulgruppen für Flüchtlingskinder das Ziel, Kinder geflüchteter Familien im Alter von 4 – 6 Jahren auf die Einschulung vorzubereiten und ihnen das „Ankommen“ in Berlin zu erleichtern.

„Leben im Großstadtdschungel“

Das im Dezember 2015 ins Leben gerufene Projekt fördert sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 7 – 10 (Sekundarstufe I), die in ihrem Alltag meist wenig Kontakt zur Natur und daher kaum einen persönlichen Bezug zu ihr haben.

Patenschaften „Neuköllner Talente“

Unter dem Motto “Kein Talent darf verloren gehen!“ richtet sich das Projekt an Kinder in Berlin – Neukölln, die aus verschiedensten Gründen erschwerten Zugang zu Bildung und Kultur haben.

Mit allen Sinnen lernen – KinderKünsteZentrum

Das KinderKünsteZentrum in Berlin – Neukölln möchte Kinder aller Schichten im Alter von 2 bis 8 Jahren an Kunst heranführen und ihnen in der Zusammenarbeit mit Künstlern ermöglichen, selbst kreativ zu werden.

Projekt-Archiv

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Projekten, die wir in der Vergangenheit gefördert haben.
Zum Projekt-Archiv