Kindertheaterprojekt 2021 in der Komödie

Die „Kudamm-Bande“ auf den Spuren von Alexander von Humboldt

Kindertheaterprojekt der Komödie am Kurfürstendamm

Auf der Grundlage von „Die verrückten Reisen des Alexander von Humboldt“ vereinigt das Kindertheaterprojekt „Die Kudamm-Bande“ in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater Kunst, Natur und Wissenschaft. Für zehn bis fünfzehn Kinder, die unter schwierigen sozioökonomischen leben, gilt es in einem einjährigen Kurs die Wunder der Natur zu veranschaulichen und mit wissenschaftlichen Methodiken zu verknüpfen. Unter Anleitung einer Theaterpädagogin und eines Filmregisseurs erhalten die Kinder eine Anleitung in grundlegende Schauspiel- und Darstellungstechniken sowie Einblicke in die Abläufe des professionellen Theaters. Der Workshop mündet in einer Bühnenaufführung des selbsterarbeiteten Stückes.

Die Zielsetzung, das Selbstvertrauen der jungen Menschen in die eigenen Fähigkeiten zu steigern und Freude an Kunst, Natur und wissenschaftlichen Fakten zu wecken, war für die Stiftung am Grunewald Grund genug das Projekt mit einer Förderung zu unterstützen.

gefördert 2020/2021